Slideshow 1 Slideshow 2

Blockflötenunterricht

Blockflötenfamilie

Die Familie der Blockflöte umfasst insgesamt fünf Instrumente in unterschiedlichen Stimmlagen, von denen ich die vier geläufigsten - die Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte unterrichte. Die Literatur für Blockflöte reicht von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Blockflöten


Klassik, Rock, Pop, Jazz

Die Sopranblockflöte ist die ideale Anfängerblockflöte für Kinder, weil sie so klein ist, dass Kinderhände die acht Tonlöcher gut abdecken können. Der Unterricht kann deshalb gut schon mit 5 Jahren beginnen. Aber sowohl die Sopran- als auch die Altblockflöte waren in der Barockzeit wichtige Solokonzertinstrumente. Entsprechend gibt es interessante, schöne Literatur für Blockflöte aus dem „klassischen“ Literaturbereich und inzwischen auch für die Gattungen Pop, Rock und Jazz.

 

BlockflötenensembleEinzelunterricht oder Gruppe

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können im Unterricht alleine oder in Gruppen die Welt der Blockflöte kennenlernen.

Blockflötenensembles

mit Pfiff sind eine Weiterführung nach dem Einzelunterricht. Ensembles leite ich als feste Gruppe oder auch als kurze Workshops. Beliebt sind auch Erwachsenenensembles.