Slideshow 1 Slideshow 2

Kammermusikunterricht

Neues Musikerleben

Jeder muss erst mal seine Stücke, sein Können, seine Technik alleine für sich, bzw. im Unterricht erarbeiten. Mit anderen Musizieren, Singen, Duo-, Trio, oder in einer größeren Gruppe spielen ist aber eine wertvolle Weiterführung. Dieses gemeinsame Musizieren macht Spass und gibt ein völlig neues Musikerleben.

Jeder hört auf den Gesamtklang

GesangsensembleUm zu diesem gemeinsamen Musikerleben zu kommen, gehört das Hören auf den Anderen dazu, aber auch, sich selbst im Zusammenklang wahrzunehmen. Jeder reagiert und konzentriert sich auf den Gesamtklang. Das Hörvermögen wird so erweitert, der Musiker bringt nicht nur seine Melodie mit dem eigenen Rhythmus und der Harmonie seiner Stimme zusammen, sondern erweitert sein Hören auf den Gesamtklang.

Jeder ist wichtig

Es geht nicht nur um das Verschmelzen in eine Gruppe. Im Zusammenspiel ist jeder Musiker wichtig. Was manchmal als „nur Begleitung“ angesehen wird, kann den Groove, das Metrum, die Grundharmonie für die Musik ausmachen. Ohne diesen Spieler geht gar nichts. Die Solostimmen wandern oft durch alle Stimmen und Instrumente. In diesen Musiksituationen muss und darf sich jeder Musiker in der Gruppe auch als Solospieler empfinden, der in dem Augenblick von der ganzen Gruppe getragen wird.

Schulung sozialer Kompetenzen

Natürlich soll jeder richtig spielen, aber zum Zusammenspielen gehört auch das Hören auf den Anderen und das Ausgleichen. Sänger und Bläser müssen atmen und dieses Atmen können auch die anderen Musiker mitempfinden und in ihren Part einarbeiten. Wenn ein Musiker eine besonders schwierige Stelle hat, können die anderen Musiker weiterhelfen, indem sie hier nicht gerade noch das Tempo erhöhen. Soziales Mitdenken, Hören und Verantwortung werden in der Kammermusik in hohem Maße geschult.

Unterrichtsangebot

Kammermusik ist, sobald mindestens zwei Musizierende zusammen spielen. Ich unterrichte Klavier vierhändig, Klavier mit jedem beliebigen Instrumentalisten oder Sänger als Duo- Trio oder Quartett. Ebenso unterrichte ich auch Blockflöten- und Gesangsensembles.